09.10.2010

Schon seit längerem beschäftigt sich der Gemeindekirchenrat von Beelitz mit dem Wunsch, die momentan etwas eingeschränkten musikalischen Aktivitäten neu zu entfalten. Doch dazu benötigt es Fachkenntnis und Menschen mit Freude an der Musik. Zumindest die Situation der Fachkenntnis könnte sich deutlich bessern. Denn wie der Zufall manchmal glücklich Raum nimmt, erhielt der Gemeindekirchenrat Kontakt zur Herrn Paul Ungureanu aus Marzahna; das ist ein Ortsteil von Treuenbrietzen. Herr Ungureanu ist teilweise festangestellt im Kirchenkreis Wittenberg /Mitteldeutsche Landeskirche als Posaunenchorleiter und auch beruflich anteilig tätig an der Musikschule in Wittenberg-Lutherstadt. Er ist verheiratet, hat 2 Kinder und gleichwohl sein Name vielleicht erst einmal zum Aussprechen etwas Übung benötigt, deutscher Staatsbürger mit reichlich Orchestererfahrung. All das hat den Gemeindekirchenrat nach einem direkten Gespräch im August im Pfarrhaus Beelitz dazu bewogen, mit Herrn Ungureanu eine Vereinbarung (Honorarvertrag) ab o1. Januar 2011 einzugehen. Bis dahin wollen wir intensiv die Zeit nutzen, um Werbung für dieses Musikprojekt zu machen.

Die Kirchengemeinde Beelitz vereinbart mit Herrn Ungureanu, daß er wöchentlich ab der 2. Januarwoche 2011 anbietet, im Pfarrhaus von Beelitz das Spielen auf der Trompete bzw. Posaune zu erlernen und dies mit Blick für den Aufbau eines neuen Posaunenchores in unserer Kirchengemeinde und Pfarrsprengel Beelitz.

Wichtig: Es soll sowohl die Möglichkeit bestehen, ganz von Null an, daß Spielen auf dem Instrument zu erlernen (Nachwuchsarbeit; evtl. sogar in Einzelunterricht) und aber auch die Möglichkeit bestehen, daß wer bereits etwas Trompete oder Posaune spielen kann, oder sogar schon sehr gut solch ein Instrument spielt, in einem neugegründeten Chor mitspielt. Also alt und jung, Anfänger und Profi sollen sich angesprochen fühlen zur musikalischen Mitarbeit.

Schön wäre natürlich, wenn sich auch Gemeindeglieder finden in Beelitz oder in der Umgebung von Beelitz wohnend, die dafür Interesse haben.

Der Nachwuchsunterricht bzw. die Proben im Posaunenchor sind für alle die sich anmelden kostenfrei.

Der Gemeindekirchenrat sieht es für sich als Aufgabe an, diese Kosten im Interesse des Entstehens eines neuen Posaunenchores aus dem Haushalt der Kirchengemeinde zu bezahlen. Die Instrumente werden gestellt, wer ein eigenes Instru-ment hat, kann und sollte es aber ruhig zu den wöchentlichen Proben ab Januar 2011 mitbringen.

Angesichts des Andrangs am Montag und am Freitag im Pfarrhaus zum Angebot der Musikschule, Gitarre und Klavier spielen zu lernen, und dieses Angebot ist kostenpflichtig, hofft der Gemeindekirchenrat, daß dieses kostenfreie Angebot in unserer Kirchengemeinde ab Januar 2010 vielleicht ebensolch reichlichen Zuspruch erfährt und zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich finden.

Es wäre schön, wenn dann eines Tages wieder zu den Festen der Kirchengemeinde oder den größeren Gottesdiensten des Pfarrspren-gels ein Posaunenchor musikalisch die Begleitung übernehmen kann.

Einen funktionstüchtigen Posaunenchor der durch das Jahr die GD begleitet und durch seine verschiedenen Einsätze das Gemeindeleben bereichert, sollte unser aller Ziel als Kirchengemeinde und Pfarr-sprengel Beelitz sein.

Jeder der ein wenig Zeit und Geduld aufbringen kann, schafft es auch ein Blechblasinstrument spielen zu lernen, und sich damit in der »Sprache der Engel«  seinen Mitmenschen zur Freude mitzuteilen.

Bitte melden Sie sich bzw. Ihre Kinder im Pfarramt Beelitz, Kirchplatz 1.

Bild zur Meldung: Posaunenchor