Ideenfindung zur liturgischen Konzeption des Innenraumes der Stadtpfarrkirche Beelitz

04.10.2015

Natürlich ist der Zustand des Innenraums unserer Stadtpfarrkirche St. Marien - St. Nikolai zu Beelitz alles andere als befriedigend. Ein Umstand der vor allem mit dem Problem Wasser zu tun hat. Weshalb in den vergangenen Jahren die Wände und auch der Fundamentbereich innen geöffnet worden sind (Belüftung und Austrocknung).
Nun sind wir an den Punkt gekommen, wo wir uns mit der Wiederherstellung des Innenraumes unserer Stadtpfarrkirche beschäftigen müssen. Das erste Gespräch hierzu hat der Gemeindekirchenrat mit dem kirchlichen Bauamt im September geführt. Dabei wurde schnell deutlich: bevor wir anfangen, muß allen Beteiligten klar sein, was wir haben wollen und dieses Ergebnis auch von allen akzeptiert und bestätigt werden. Wir benötigen eine verschriftlichte liturgische Konzeption.  Ein aus der liturgischen Nutzung des Innenraums sich ergebendes Darstellen von Notwendigkeiten, aber auch Interessen und Wünschen zum Kircheninnenraum. Dabei geht es um all die Fragen wie z.B. Altar, Ambo (Pult), Beleuchtung, Bestuhlung, Bewärmung, Akustik, Sanitärbereich, Farbgebung, etc.; zu welcher Epoche soll die Grundstimmung des Kirchenraums rekonstruiert werden (bei 800 Jahren Baugeschichte gibt es viele Geistes- und Architekturspuren in der Stadtpfarrkirche, denen man nachgehen könnte).
Darum sind alle Freunde und Freundinnen der Stadtpfarrkirche, alle Gemeindeglieder der Kirchengemeinde und ebenso aber auch alle Einwohner, Bürgerinnen und Bürger von Beelitz, aufgerufen, sich schriftlich mit ihren (bitte aber auch zu begründenden) Gedanken und Wünschen in dieser öffentlichen Ideenfindung zur liturgischen Konzeption einzubringen.
Lassen Sie uns Ihre Sichtweisen und Überlegungen zum Innenraum der Stadtpfarrkirche bis Mitte November schriftlich wissen (Anschrift: Pfarramt Beelitz, Kirchplatz 1). Gerne wollen wir all Ihre Anregungen und Ideen hören und lesen und mit in die zu erstellende liturgische Konzeption einfließen lassen, um dann das weitere Gespräch mit dem kirchlichen Bauamt zu führen.

Bild zur Meldung: Stadtpfarrkirche St. Marien - St. Nikolai zu Beelitz