DA PACEM DOMINAE

12.05.2018

1618 - 1918 - 2018

DA  PACEM  DOMINAE

Der 30jährige Krieg mit all seiner Gewalt und der Verrohung des Menschen liegt 400 Jahre zurück. Für uns liegen die Schrecken des I. Weltkrieges, dessen Ende sich 2018 zum 100. jährt, und die Mord-industrie des II. Weltkrieges näher. Auch waren die Greul dieser beiden Kriege  dramatischer und schrecklicher. Und doch müssen wir fragen: Haben wir, haben Politik und Gesellschaft daraus gelernt?

In Europa gibt es seitdem mit der EU eine friedliche Ordnung. Was aber geschieht gerade in Syrien? Es erinnert in seiner Parallelität an die Ereignisse von vor 400 Jahren in Europa. Wieder sind Hegemonial-mächte mit ihren Interessen am Werk: Rußland, Amerika, der Iran, die Türkei, Saudi Arabien. Was für uns eine Explosion im Nachrichtenteil oder die Verschiebung von Grenzen auf Landkarten, trifft Menschen vor Ort existentiell. Es hat Grund, daß niemand der Streitenden Opferbilder frei gibt. 1618-1648: nur die Technologie des Tötens hat sich geändert. Die Eroberung von Rakka, Aleppo, Afrin, Homs oder Ost-Ghouta erinnern an die Belagerung Magdeburgs am 20. Mai 1631 durch den Feldherrn Tilly. Nach Schätzung von Historikern sind dabei 20.000 Menschen innerhalb von 10 Stunden barbarisch gestorben. Ein Zeitzeuge berichtet: »Der Untergang Magdeburgs sei schrecklicher gewesen, als es zu Troja, glaub‘ ich, zugegangen ist.« Es wurde als »apokalyptisch« empfunden; und das war es wohl auch.

2018 wollen wir uns darum im Jahresthema »DA PACEM DOMINAE« mahnend daran erinnern; Gewalt löst keine Konflikte.

Es beginnt am 20. Mai um 15 Uhr mit einer Vernissage zur Aus-stellungseröffnung von Heinrich G. Noé aus Schäpe im Thema »APOKALYPSE« in der Stadtpfarrkirche und wird am 27. Mai um 16 Uhr mit dem Konzert »PACEM« weitergeführt. Weitere themenbezogene Konzerte und GD folgen, (siehe Jahres-planung). Am o7. Oktober endet die Ausstellung mit  großem Abschlußkonzert zu »APOKALYPSE«.

Wir hoffen sehr, daß Sie unser Jahresprogramm anspricht und freuen uns, Sie in unserer Ev. Stadtpfarrkirche zu Beelitz dazu begrüßen zu dürfen.

Bild zur Meldung: DA PACEM DOMINAE