Prüft aber alles, und das Gute behaltet.

                                                                  1. Thess. 5,21

 

Bereits zum o1. April 2020 hatten sich die Kirchengemeinden in Reesdorf und Beelitz darauf verständigt, zukünftig gemeinsam den weiteren Weg zu gehen. Was von den umliegenden Gemeinden aufmerksam beobachtet wurde. Im Ergebnis waren die gemeinsamen guten Erfahrungen des leichteren Miteinanders, vielleicht etwas die Wirkung des Strukturgesetzes unserer Landeskirche, entscheidend, dass wir auch im Pfarrsprengel Beelitz den Weg des Gespräches und der Verständigung über ein zukünftig gemeinsames Miteinander aller Kirchengemeinden des Pfarrsprengel Beelitz beschreiten konnten. In fortan verabredeten zahlreichen gemeinsamen Gemeindekirchenratssitzungen zu Fragen des gemeinsamen Haushalts, Strukturen und der Mitsprache, haben wir es dann geschafft, uns nicht nur auf eine gemeinsame Geschäftsordnung zu verständigen, sondern auch zu beschließen, ab o1. Januar 2023 eine gemeinsame Kirchengemeinde unter dem Namen St. Marien - St. Nikolai zu Beelitz zukünftig zu sein.

Nach Antrag beim Kirchenkreis und Landeskirche wurde dies nun bestätigt und im Kirchlichen Amtsblatt 12/2/2022 veröffentlich.

Wir freuen uns, dass wir die Kraft, das Vertrauen und nicht zuletzt auch den nötigen Glauben für diesen Schritt gemeinsam gefunden haben und bitten alle um ihre Fürbitte für unser Zukunftsprojekt der gemeinsamen Kirchengemeinde in den 5 Ortsteilen unserer Stadt Beelitz.

 

    Urkunde - Gemeinsame Kirchengemeinde

 

    Geschäftsordnung der Ev. KG St. Marien - St. Nikolai zu Beelitz

 

 

Ev. Kirchengemeinde St. Marien - St. Nikolai zu Beelitz