1. Sonntag der Passionszeit
.1
Wochenspruch vom 21.-27.o2.2021
Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre. [1. Johannesbrief, Kapitel 3, Vers 8b]
Aussetzung aller Gottesdienste
In Orientierung an die aktuelle gesetzliche Vorgabe (4. SARS-Cov-2-Eindämmungsverordnung) und im Bemühen, eine weitere Ausbreitung der Viruspandemie zu verhindern, ergibt sich für unsere Kirchengemeinde in Beelitz:
- Das Evangelium, die gute und frohmachende Botschaft Gottes mahnt uns zum »WIR«, zum Verlassen des Blicks allein auf die eigenen Interessen; auch stufen wir den Schutz des Lebens höher ein, als unser Recht auf Religionsfreiheit.
- Die hohen Infektionszahlen verpflichten uns zu einem solidarischen Verhalten mit all denen, die gegenwärtig in unserer Gesellschaft flächendeckend teilweise schmerzhaft verzichten müssen. Wir können nicht davon ausgehen, dass trotz akribischer Einhaltung der Hygienekonzeption der EKBO die Zusammenkunft der Gemeindeglieder zum Gottesdienst außerhalb der sonst gegenwärtig in der Gesellschaft bestehenden Gefährdungen erfolgen wird.
- Wir werden unglaubwürdig, wenn wir fröhlich in dieser Situation zum Gottesdienst einladen und unseren persönlichen Wunsch höher setzen als die fürsorgende Frage: Ist unsere Einladung für alle unbedenklich annehmbar, welche Gefahr geht von unserem Zusammenkommen aus, blieb jemand aus Angst lieber fern?
Darum haben wir uns entschieden, für die Dauer des Lockdown und der diesbezüglich bestehenden gesetzlichen Vorgaben, auf alle gottesdienstlichen Zusammenkünfte zu verzichten.
Wir bitten alle Gemeindeglieder und Gottesdienstgäste unserer Kirchengemeinde um Verständnis und Einsicht für die auch uns schwer gefallene Entscheidung.
Bitte seien Sie alle ermutigt, die umfänglichen Angeboten von Gottesdiensten im Rundfunk /Radio /Fernsehen /Internet zu nutzen. Auch bitten wir sie um die Wiederentdeckung der christlichen Hausandacht. Singen sie gemeinsam mit ihren Lieben oder allein zu Hause die Choräle aus unserem Gesangbuch, lesen Sie das Evangelium zum jeweiligen Sonntag, sprechen sie mit ihren Lieben gemeinsam das Vaterunser.
Ihnen allen Gottes Segen, bleiben Sie gut behütet,
im Namen des GKR, Ihr Pfarrer Olaf Prelwitz
________________________________
Wenn Sie Ihre Sorgen, Ängste, Gefühle in diesen Tagen
mit jemandem teilen wollen oder auch einfach nur reden,
rufen Sie uns an im Pfarramt - Tel.: 033204-637102
________________________________
Erklärungen
GD - Gottesdienst
KiGo - Kindergottesdienst
AoA - Abendmahl mit Traubensaft
AM - Abendmahl mit Wein
Fam-GD - Familiengottesdienst
* GD im Hauptschiff der Stadtpfarrkirche St. Marien/St. Nikolai
** GD im warmen Gemeindesaal /Pfarrhaus (Winterkirche).