Friedhof Schlunkendorf nun von Beelitz verwaltet

12.05.2021
Vorschaubild zur Meldung: Friedhof Schlunkendorf nun von Beelitz verwaltet

Friedhof Schlunkendorf

Friedhof, Friedhof, Friedhof … bloß nicht, wenn man nicht gerade durch einen Sterbefall dazu gezwungen wird. Für uns als Kirche ist Friedhof aber ein historisch gewachsenes und auf uns überkommenes Aufgabenfeld. Natür-lich könnten wir alle Friedhöfe an die Kommune abtreten. Dann hätten wir aber vermutlich kein gestalterisches Mitspracherecht mehr, den konfes-sionellen Charakter des jeweiligen Friedhofs erkennbar zu halten. Wo doch auf den meisten Friedhöfen (wie auch in Schlunkendorf) mitten darauf die Dorfkirche steht. Doch nachdem nun nach vielen Jahren tatkräftigem ehrenamtlichen Engagements Frau Erika Imme in Schlunkendorf aus gesundheitlichen Gründen die Verwaltung des Friedhofes abgeben musste, schaffen wir das so einfach in Schlunkendorf nicht mehr.

An dieser Stelle Ihnen, liebe Frau Erika Imme, den allerbesten Dank für ihr jahrelanges beherztes Tun zum Wohle der Allgemeinheit. Wie wichtig und hilfreich ihr Tun war, stellen wir gerade sehr eindrücklich fest.

Darum hat der Gemeindekirchenrat in Schlunkendorf beschlossen, seinen Friedhof zukünftig über das Friedhofs- und Gemeindebüro der Ev. Kirchen-gemeinde in Beelitz, Pfarrhaus Beelitz, Kirchplatz 1 verwalten zu lassen.

Bitte wenden sie sich ab sofort für Beerdigungen auf dem Friedhof Schlunkendorf an das Pfarramt unserer Ev. Kirchengemeinde in Beelitz, 14547 Beelitz, Kirchplatz 1   -   % 033204-637102. Gerne vereinbaren wir mit ihnen telefonisch einen Termin.

Bild zur Meldung: Dorfkirche Schlunkendorf und der Friedhof drumherum